titel_b2b
blockHeaderEditIcon

Beraterin für B2B-Produkt­management
Business Coach

Logo
blockHeaderEditIcon
haeder_startseite
blockHeaderEditIcon
uber_mich_1
blockHeaderEditIcon

Meine Werte und mein Selbstverständis

Motyka_München_Produktmanagement_BeratungMir ist der persönliche Kontakt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen in der gemeinsamen Arbeit sehr wichtig. Ich habe großen Respekt vor dem, was jeder Mensch individuell an Stärken und Fähigkeiten mitbringt – und was in Unternehmen erarbeitet und geschaffen worden ist. Mein Antrieb ist es, einen Beitrag für die Zufriedenheit der Mitarbeiter und die wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen zu leisten.

Aus dieser Grundhaltung heraus liegt mir viel daran, das im Unternehmen und in den Mitarbeitern vorhandene Wissen zu nutzen und gemeinsam neue Wege der Veränderung zu erarbeiten. Meine mehr als 20-jährige Tätigkeit im Bereich Training, Coaching und Beratung für Produktmanagement hat mich gelehrt, pragmatische, umsetzbare Wege der Entwicklung mit meinen Kunden zu entwickeln. 

uber_mich2
blockHeaderEditIcon

...und das haben Sie davon

Ob in Ihrer Funktion als Produktmanager, Portfoliomanager oder Leiter Produktmanagement – ich verbinde in meiner Arbeit

  • meinen betriebswirtschaftlichen Hintergrund mit
  • meiner Coaching-Erfahrung und meinem Gespür für Menschen und das Machbare

zu einem ganzheitlichen Ansatz für Lern- und Veränderungsprozesse. Ich biete Ihnen und Ihren Mitarbeitern in meinen Trainings, Workshops und Coachings einen bewertungsfreien Raum, in dem Sie Ihr Wissen erweitern, neue Denkanstöße erhalten und neue Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen können.

uber_mich3
blockHeaderEditIcon

Mein beruflicher und persönlicher Hintergrund


 Zu meiner Person:

  • Geboren 1962 in Fürstenfeldbruck bei München, verheiratet, zwei erwachsene Töchter
  • Seit meiner Kindheit habe ich eine Leidenschaft für fremde Kulturen -  Karl May hat hier das seinige durch seine Bücher beigetragen. Ich interessiere mich seit dieser Zeit für andere Länder und Sprachen. Ich reise sehr gerne und viel, spreche vier Sprachen und erfreue mich an interkulturellen Begegnungen. Meine Hauptleidenschaft hege ich für den Orient und Italien.
  • Seit meiner Jugend tanze ich - von Jazz über Orientalischen Tanz bis hin zu Tango Argentino, den ich heute mit Begeisterung und Hingabe tanze. Hier konnte ich noch mal viel über das Thema "Führen und Folgen" bzw. loslassen und sich einer Führung anzuvertrauen, lernen. 

 Mein Wissensschatz ….

  • Betriebswirtschaftsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Abschluss: Dipl.-Kffr. (1985)
  • Moderatorenausbildung  Metaplan (1994/1995)
  • Trainerausbildung zur Suggestopädin (DGSL) (1997)
  • Zusatzstudium „Interkulturelle Kommunikation und Kooperation“ an der FH München (2003-2005)
  • CiP Life & System Coach  (Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers, Gestalttherapie, systemische Aufstellungsarbeiten, Inneres Team, Voice Dialogue, Enneagramm, Transaktions-analyse) (2005-2008)
  • CiP Life & System Coach advanced (Begleitung gruppendynamischer Prozesse, Konflikt-management, Teamentwicklung) (2009 – 2010)
  • Systemisches Gestalt-Coaching am IGW, Würzburg  (2012)
  • Systemische Beratung - Weiterbildung am istob-Zentrum München (2015)
  • Neue Autorität in Führung - Weiterbildung am istob-Zentrum München (2017)
  • Ausbildung zur Online-Trainerin (DGSL) (2020/2021)

 ... und hier habe ich meine Erfahrungen erworben  …

  • Produktmanagerin bei einem großen Medizintechnikhersteller  (1985-1987);
  • Unternehmensberaterin für Strategie und Marketing/Vertrieb bei Dr. Höfner und Partner, München (1987-1992)
  • Trainerin und Beraterin für Produktmanagement bei der Marketing Consult München (seit 1997)
  • Freie Trainerin, Beraterin und Coach für Produktmanagement / Strategie / Marketing (seit 1995) mit Schwerpunkt auf Unternehmen im B2B-Bereich
  • Seit 1997 Trainerin für das RKW Baden-Württemberg zum Thema Produktmanagement mit mehr als 3.500 Teilnehmern
  • Trainerin und Coach im Rahmen eines Change-Prozesses für Führungskräfte eines DAX-Unternehmens (2008-2011)
  • Seit 2010 Beraterin und Gesellschafterin der RT-Unternehmensentwicklung

Meine Beratungsschwerpunkte:

  • Aufbau von Produktmanagement-Organisationen in mittelständischen Unternehmen
  • Weiterentwicklung von Produktmanagement-Organisationen
  • Coaching on-the-job von Produktmanagern und Leitern Produktmanagement
  • Konzeption und Einführung von strategischen Planungssystemen wie z.B. Business-Pläne, Produkt-Marketing-Pläne
  • Coaching und operative Begleitung von Führungskräften
  • Seminare zu Führungsthemen z.B. für Projektleiter oder für angehende Führungskräfte
  • Moderation von Strategie- und Planungsworkshops

Branchenschwerpunkte:

  • Medizintechnik
  • Maschinenbau
  • Bauzulieferindustrie
  • Technische Investitionsgüter und Dienstleistungen
  • Energieversorgungsunternehmen

 

 Publikation: Produkte und Sortimente erfolgreich managen; Sternenfels 2008 (2. Auflage)

kontaktfeld_alle
blockHeaderEditIcon


Sie möchten sich kurz
mit mir austauschen?

Motyka_Produktmanagement_Beratung_B2B
 

Ich freue mich über Ihren Anruf
oder Ihre Anfrage

icon_klicktelefon

mail@ingridmotyka.de 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*