blog_haeder
blockHeaderEditIcon

Damit Produktmanager in der Organisation wirksam sein können, brauchen sie eine natürliche Autorität. Diese zeigt sich u.a. darin, wie klar und präsent sie in ihrer Rolle im Unternehmen auftreten. Präsenz hat viele Aspekte.

Interaktionale Präsenz

  • Sie zeigt sich in der Interaktion, d.h. das Geschick eines Produktmanagers, in der konkreten Interaktion mit Kollegen wirklich präsent zu sein. Das heißt also, wirklich in Beziehu
    ...mehr erfahren

Der Ausbau des Servicegeschäftes wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Da stellt sich die Frage, wie dieser Ausbau unterstützt werden kann. Ist Produktmanagement für Serviceprodukte hier ein Lösungsansatz? Aus meiner Erfahrung eindeutig JA! Wenn Services wie das Primärprodukt behandelt werden, dann können hier genauso systematisch die Potenziale im Markt erkannt und durch geeignete Marketingmaßnahmen gehoben werden. 


Aufgaben ein

...mehr erfahren

Was genau ist die Rolle und der Nutzen von Produktmanagement für das Unternehmen?

Produktmanagement ist DIE ideale Organisationsform, um Marktchancen systematisch zu erkennen, auszuschöpfen und dabei die Ertragskraft der Produkte zu steigern. Gerade vor der Herausforderung von sich immer schneller verändernden volatilen Märkten, den Anforderungen der Digitalisierung an Produkte und Services kommt dem Produktmanagement eine sehr wicht

...mehr erfahren

Die Rahmenbedingungen für strategische Planungen werden immer herausfordernder. Die VUKA-Welt erfordert ein immer schnelleres Agieren in sich immer schneller wandelnden Märkte. Bedeutet dies aber, dass es keine strategischen Produkt-Planungen durch den PM mehr braucht - dass diese überholt sind?

Was genau versteht man unter VUKA?

VUKA steht für Volatilität, d.h. dass sich die Marktbedingungen mit zunehmender Häufigkeit, Gesc

...mehr erfahren

Sie wollen eine Produkt-Strategie incl. Marketingmaßnahmen für Ihr Produkt erarbeiten?

Da bietet sich die Canvas-Technik an. Canvas bedeutet Leinwand – und auf diese „Leinwand“ werden verschiedene Felder aufgezeichnet, die es für eine Produkt-Strategie zu durchdenken gibt.

Ganz pragmatisch nehmen Sie ein Flipchartpapier quer oder aber eine große, mit Packpapier bespannte Pinnwand, auf die Sie die verschiedenen Felder auftragen.

...mehr erfahren

    blog_kontakt_footer
    blockHeaderEditIcon

    Kontakt


    Profil_blog
    blockHeaderEditIcon

    Profil


    produktmanagement_motyka_blogMir ist der persönliche Kontakt, Wertschätzung und gegenseitiges Vertrauen in der gemeinsamen Arbeit sehr wichtig. Ich habe großen Respekt vor dem, was jeder Mensch individuell an Stärken und Fähigkeiten mitbringt – und was in Unternehmen erarbeitet und geschaffen worden ist.

    Als Expertin für den Aufbau und die Weiterentwicklung von Produktmanagement-Organisationen im B2B-Umfeld pflege ich mit meinen Kunden einen vertrauensvollen, sehr persönlichen Umgang, der auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung basiert.
     
    Ich beziehe die betroffenen Mitarbeiter in die Erarbeitung neuer Wege mit ein, denn nur so kann neues Wissen mit vorhandenen Fähigkeiten und Strukturen im Unternehmen verbunden – und damit umgesetzt werden.

    Blog_uebersicht
    blockHeaderEditIcon

    Übersicht


    Nach oben

    Kontakt

    Profil

    Website: Ingrid Motyka

    Impressum

    Datenschutz

     Tel: +49 (0) 160 / 93823140

    © 2019 Ingrid Motyka
    All Rights Reserved


     

      Hier können Sie mein Inhouse-Trainingsangebot downloaden  >>>

    Benutzername:
    User-Login
    Ihr E-Mail
    *