*
2_Popup_weiterentwicklung
blockHeaderEditIcon
Ingrid Motyka
blockHeaderEditIcon

Beraterin für technisches Produktmanagement
Business Coach

Expertin-smartphone
blockHeaderEditIcon

Expertin für Produktmanagement
Business Coach

Haeder_Training
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
weiterentwicklung_einfuehrungs-text
blockHeaderEditIcon

Weiterentwicklung Ihres Produktmanagements

Die nächsten wichtigen Schritte für Ihr Unternehmen 

 

Sie möchten die Professionalität Ihrer Produktmanagement-
Organisation erhöhen?


 

Sie erwarten sich von Ihrem Produktmanagement mehr
Marktnähe
und daraus abgeleitet ein wettbewerbsfähiges,
ertragsstarkes
Produktporfolio?
 

Sie wünschen sich mehr strategische Impulse für die
Weiterentwicklung des Produktportfolios durch Ihr
Produktmanagement?
 

Ihrem Produktmanagement fehlt die Akzeptanz und die
Durchsetzungsfähigkeit im Unternehmen?
 

Sie möchten die Zusammenarbeit zwischen Ihrem Produktmanagement
und den Fachabteilungen  verbessern?

Sind das Fragen, die Sie beschäftigen?  Gerne können wir unverbindlich miteinander telefonieren, um ausführlicher über Ihre Gedanken und Ziele zu sprechen und wie ich Sie dabei unterstützen kann.



 Wie wirken Ihre PMs heute in der Organisation?

Nachlassender Schwung im Produktmanagement hat aus meiner Erfahrung häufig seine Ursachen in

  • einem unklaren Rollenverständnis,
  • mangelnder Akzeptanz des Produktmanagements im Unternehmen,
  • unzureichendem Einsatz von Tools und Methoden sowie
  • fehlender Zeit für strategische Arbeiten und Vorausdenken.

Wie sieht es bei Ihnen im Unternehmen aus?

  • Wirken Ihre Produktmanager als Integratoren zwischen den verschiedenen Funktionsbereichen?
  • Verfügen sie über genug Energie und Durchsetzungsfähigkeit, um proaktiv Marktchancen aufzuzeigen, ertragsstarke Produkte erfolgreich an den Markt zu bringen und über den Lebenszyklus zu begleiten?
  • Wo sehen Sie selbst Potenziale oder Hürden? Kann die Professionalität Ihres Produktmanagements noch erhöht werden?

Produktmanagement verändert zudem die Aufgaben- und Rollenverteilung im Unternehmen – eine Auswirkung, derer sich häufig nicht alle im Unternehmen bewusst sind.

 So kann die Wirkkraft des Produktmanagements erhöht werden

Meine Kernkompetenz ist die Begleitung der Weiterentwicklung von PM-Organisationen im B2B-Umfeld. Auf der Basis meiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit als Beraterin, Trainerin und Coach für PM-Organisationen klären wir in einem gemeinsamen Gespräch,

  • welche Ziele Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer PM-Organisation erreichen wollen und
  • wo und in welchem Umfang ich Sie durch Beratung, Workshops, Coaching und/oder Trainings unterstützen kann.

Elemente dieser Begleitung können sein:

  • Aufnahme der Ist-Situation: Ausgangspunkt einer Zusammenarbeit sollte die Aufnahme der aktuellen Ist-Situation und der zukünftigen Erwartungen an die PM-Organisation sein. Hier geht es u.a. darum, das Fremd- und Selbstbild der PM-Organisation im Unternehmen zu klären, Tätigkeitsanalysen der PMs durchzuführen, einen Überblick über die heute eingesetzten Tools zu erhalten u.v.m.
  • Einführung wichtiger PM-Tools: Ich begleitet Sie gerne bei der Einführung wichtiger Tools in Ihrer PM-Organisation, wie Ideensuche und –bewertung, Stage-Gate-Prozesse, Marketing-Fact-Bücher, Lasten- und Pflichtenhefte, Road Maps, Business-Pläne, Portfoliobetrachtungen, Life-Cycle-Analysen, Markteinführungskonzepte und vieles mehr.
  • Durchführung von Schnittstellenworkshops: Es kann sinnvoll sein, Workshops mit wichtigen Abteilungen (F&E, Vertrieb, Produktion, Marketing) zur Klärung der Schnittstellen bei Prozessen, wie z.B. dem Neuproduktentstehungsprozess durchzuführen. Gerne moderiere ich solche Workshops in Absprache mit Ihnen.
  • Inhouse-Schulungen für die PMs: Gerne führe ich für Sie Inhouse-Trainings durch, die spezifisch auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte  und Mitarbeiter zugeschnitten sind. Nach Ende des Trainings fühlen sich Ihre PMs sicherer in ihrer Rolle, beherrschen die notwendigen Methoden und Tools und sind gestärkt in ihrer PM-Persönlichkeit als „Unternehmer im Unternehmen“. Meine Erfahrungen aus 20 Jahren Training für Produktmanager im B2B Umfeld sichern den Praxisbezug und die Umsetzbarkeit der Lerninhalte.
  • Gemeinsame Erarbeitung von strategischen Konzepten: Wir können zusammen  Workshops durchführen, um ganz konkrete Business-Plänen für ausgewählte Produkte auszuarbeiten, Portfolios zu erstellen oder Road-Maps zu erarbeiten.

Ihr Nutzen durch eine externe Begleitung

Als Ergenbis Ihre Zusammenarbeit mit mir

  • werden Ihre PMs, gestärkt durch ein klareres Rollenverständnis, ihre strategischen Aufgaben proaktiver wahrnehmen,
  • erhält das Unternehmen dadurch mehr strategische Impulse, die die Marktfähigkeit Ihres Produktportfolios auch in Zukunft sichert,
  • wird das Produktportfolio Ihres Unternehmens ertragsorientierter durch ihre PMs gemanagt,
  • verbessert sich die Zusammenarbeit mit wichtigen Schnittstellen wie Vertrieb und F&E
  • werden Marktchancen systematischer ausgeschöpft und in messbare Zahlen umgesetzt.

.

Referenzen

„Ihre strukturierte Arbeitsweise sowie Ihr ausgeprägtes Organisations- und Improvisationstalent hat die Teilnehmer inspiriert, eine für uns optimale Lösung für unseren Innovationsprozess zu erarbeiten, welche heute fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags ist. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“

Peter Greiser - Geschäftsführender Gesellschafter
Medizintechnikunternehmen

"Die bislang drei Gruppen- und Einzelcoachings haben deutlich dazu geführt, dass unsere Produktmanager noch zielgerichteter und effektiver Wert aus ihren Aufgabengebieten schöpfen. Die systematische Arbeit des Produktmanagers, die Sie  in so engagierter Weise vertreten, unterstützt meine Mitarbeiter entscheidend dabei, interne Entscheidungsprozesse fundierter zu initiieren und schneller zu Ergebnissen zu führen."

Manfred Koopmann - Leiter Marketing Verbraucher-/ Industrieprodukte
esco GmbH & Co. KG

 „ … Wieder einmal gehen wir hoch motiviert aus den beiden Tagen mit Ihnen und sind voller Tatendrang. Es war wieder ein perfekter Mix aus Wissenstransfer und konkret erarbeiteten Maßnahmen, so dass wir unmittelbar an die Umsetzung gehen können …Ganz persönlich bin ich immer wieder beeindruckt von Ihrem Gespür für Menschen und das Machbare.“

Martina Pfister - Bereichsleiterin Strategie-Unternehmensentwicklung,
Medizintechnikunternehmen


Hier können Sie mein Trainingsangebot als pfd downloaden. Trainingsangebot >>>


Dipl.-Kffr. Ingrid M. Motyka – Expertin für Produktmanagement, Business-Coach
Tel: +49 (0) 160 / 93823140 - Fürstenfeldbruck bei München
mail@ingridmotyka.de

footer
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail