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Beraterin für B2B-Produkt­management
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Vom Kümmerer
zum strate­gischen Treiber

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Durch fachliche Trainings die Wirkkraft Ihres Produkt­managements erhöhen

 

Gerne führe ich für Sie Inhouse-Trainings durch, die spezifisch auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Mitarbeiter zugeschnitten sind. Nach Ende des Trainings fühlen sich Ihre PMs sicherer in ihrer Rolle, beherrschen die notwendigen Methoden und Tools und sind gestärkt für die Herausforderungen des digitalen Wandels und der sich immer schneller verändernden Märkte.

Hier können Sie meine Inhouse-Trainingsangebote als pfd downloaden >>>

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Überblick über die Fach-Seminare: 

Folgende fachliche Inhouse-Trainings sind aus meiner Erfahrung zur Weiterentwicklung einer PM-Organisation sehr zielführend. Diese werden individuell an Ihr Unternehmen angepasst.

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roter_wuerfel_neueinfuerung_icon_motykaManagement-Workshop - Stellhebel für die Einführung und Weiterentwicklung Ihrer PM-Organisation

Sie wollen im Management-Team die Neueinführung oder die Weiterentwicklung Ihrer bestehende PM-Organisation diskutieren? Ich kann Ihnen wertvolle Inputs dazu geben und Stellhebel mit Ihnen identifizieren.

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1 Tages Workshop: Stellhebel für die Einführung und Weiterentwicklung Ihrer PM-Organisation

  • Teilnehmer: Geschäftsführung, Management-Kreis, Leiter-Produktmanagement, Produktmanager, die einen ersten Überblick über die Rollen und Aufgaben und den Mehrwert einer PM-Organisation erhalten wollen.
  • Ziel: Klärung der Erfolgsfaktoren und der nächsten Schritte zur Einführung oder Weiterentwicklung der Produktmanagement-Organisation
  • Inhalte: Das Funktionsprinzip einer Produktmanagement-Organisation, Organisationsmöglichkeiten für das Produktmanagement, Ziele, Aufgaben und Kompetenzen eines Produktmanagers, Erfolgsfaktoren für die Einführung von Produktmanagement im Unternehmen, Überblick über die verschiedenen Rollen eines Produktmanagers und die dazugehörigen Tools

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roter_wuerfel_neueinfuerung_icon_motykaGrundlagentraining Produktmanagement 

Hier lernen Sie in 2 x 2 Tagen Ihre eigene Rolle und Aufgaben als PM zu verstehen,  wichtige Tools und Werkzeuge für Ihren PM-Alltag und die Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen.  

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Grundlagen-Kompaktkurs Produktmanagement - 2 x 2 TageTeilnehmer:

  • Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager
  • Ziel: Kompaktes Training bei der Einführung einer Produktmanagement-Organisation oder als Auffrischungskurs zur Angleichung unterschiedlichen PM-Wissens im Unternehmen.

  • Inhalte: Gemeinsamen Verständnis für die Rolle und Aufgaben des Produktmanagements, Erlernen pragmatische Tools für den PM-Alltag (z.B. Marktpotenzialbestimmung, Zielgruppenbefragungen, Value-Proposition-Canvas, Persona-Erarbeitung, Business-Cases, Lastenhefte, Markteinführungsprozess), Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen, Ansatzpunkte, um aus der Kümmererrolle herauszukommen.

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roter_wuerfel_neueinfuerung_icon_motykaFachliche Aufbaukurse / Kompakttage / Workshops

 

Für weitere Infos zu den einzelnen Trainings klicken Sie bitte jeweils rechts auf die Infoleiste. 

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roter_wuerfel_neueinfuerung_icon_motykaProdukte erfolgreich am Markt einführen - 2 Tage

Welches sind die Erfolgsfaktoren für die Einführung eines neuen Produktes am Markt? Wir erarbeiten gemeinsam einen Leitfaden für eine erfolgreiche Markteinführung. 

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2 Tage Aufbaukurs: Produkte erfolgreich am Markt einführen:

  • Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager, ggf. Teilnehmer aus Schnittstellenfunktionen (Vertrieb, Marketing)
  • Ziel: Gemeinsames Verständnis für die Rolle und Aufgaben des Produktmanagements im Markteinführungsprozess, Kenntnis der Erfolgsfaktoren eines Product Launch, Motivation des Vertriebs als erster interner Kunde, erste Schritte zur Verbesserung des Markteinführungsprozesses im Unternehmen
  • Inhalte: Der Neuproduktentstehungsprozess, Die Erstellung eines Markteinführungskonzeptes, Marketing-Mix für die Markteinführung (Begleitende Serviceleistungen für die Markteinführung, Preis- und Konditionenpolitik festlegen, Den Vertrieb als internen Kunden begeistern, Schulungen / Präsentationen für den Vertrieb / Handelspartner – eLearning, Product Launch Package für den Vertrieb bereitstellen, Wissensaufbau im Markt)

 

roter_wuerfel_neueinfuerung_icon_motykaService-Produktmanagement: Rolle, Aufgaben, Tools und Erfolgsfaktoren  - 2 Tage

Macht es Sinn, für Services Produktmanager zu installieren? Hier erarbeiten wir gemeinsam die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für ein Service-Produktmanagement.

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2 Tage Service-Produktmanagement: Rolle, Aufgaben, Tools und Erfolgsfaktoren (in Kooperation mit Peter Schönle, Servicetrainer)

  • Teilnehmer: Leiter Service, Leiter Service-Produktmanagement, Service-Produktmanager, ggf. Produktmanager des Primärproduktes
  • Ziel: Kenntnis der Rolle und Erfolgsfaktoren für die Arbeit des Service-Produktmanagements im Unternehmen, Lichtung des Service-Dschungels im Unternehmen und Aufbau eines klar strukturierten, marktorientierten Service-Portfolios, Klärung der Zusammenarbeit mit dem Produktmanagements des Primärproduktes, Vermittlung von grundlegenden Produktmanagement-Fähigkeiten und Tools
  • Inhalte: Rolle und Aufgaben eines Service-Produktmanagements, Der Service-Zyklus, von der Service-Wüste zum Service-Garten - Beschreibung vorhandener Service-Produkte, Erarbeitung eines definierten und übersichtlichen Service-Portfolios mit Hilfe der Portfolio-Methode, Entwicklung neuer Service-Produkte (Markt- und Zielgruppenanalyse, Business-Case Erarbeitung, Lastenhefterstellung, Einführung von neue Services am Markt und Motivation des Vertriebs, Erarbeitung von Vermarktungskonzepten für Service-Produkte

 

roter_wuerfel_neueinfuerung_icon_motykaKompakttag: Product-Value-Canvas entwickeln - 1 Tag 

Ein Product-Value-Canvas hilft, eine Produktidee zu konkretisieren. Wir erarbeiten ganz praktisch die Vorgehensweise zur Erstellung eines Product-Value-Canvas.

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1-Tägiger-Kompakttag: Product-Value-Canvas entwickeln

  • Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager
  • Ziel: Einüben der Erstellung eines Product-Value-Canvas (Erarbeitung von Kundennutzen auf Grundlage von Zielgruppenanalysen)
  • Inhalte: Marktsegmentierung, Zielgruppenanalysen, Persona-Entwicklung, Nutzenkategorien (Grundnutzen, Zusatznutzen, limbischer Nutzen), Übertragung auf einen Product-Value-Canvas anhand eines eigenen Beispiels

 

 

roter_wuerfel_neueinfuerung_icon_motykaKompakttag Business-Modell-Canvas entwickeln - 1 Tag  

Für neue - auch digitale -  Geschäftsmodelle ist es hilfreich, ein Business-Modell-Canvas zu entwickeln, in dem das Geschäftsmodell prägnant beschrieben wird. 

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1-Tägiger-Kompakttag Business-Modell-Canvas entwickeln

  • Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager
  • Ziel: Einüben der Erstellung eines Business-Modell-Canvas (Erarbeitung eines Business-Modells)
  • Inhalte: Marktsegmentierung, Zielgruppenanalysen, Wettbewerbsanalyse, Marktpotenzialbestimmung, SWOT-Analyse, Marketing-Mix für die Vermarktung) Übertragung auf ein Business-Modell-Canvas anhand eines eigenen Beispiels

 

roter_wuerfel_neueinfuerung_icon_motykaKompakttag Produkt-Marketing-Plan entwickeln - 1 Tag

Was genau gehört in einen Produkt-Marketing-Plan? Hier lernen Sie die Erstellung eines Produkt-Marketing-Plans für eines Ihrer eigenen Produkte. 

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1-Tägiger Kompakttag: Einen eigenen Produkt-Marketing-Plan erstellen 

  • Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager
  • Ziel: Einüben der Vorgehensweise zur Erarbeitung eines Produkt-Marketing-Plans
  • Inhalte: Erarbeitung eines Produkt-Marketing-Plans anhand eines eigenen praktischen Beispiels

 

roter_wuerfel_neueinfuerung_icon_motykaWorkshop: Erarbeitung von konkreten Produkt-Strategien - 2 Tage 

Produkt-Strategien sind ein wichtiges Instrument des PMs. Hier erarbeiten wir systematisch für eines Ihrer Produkte eine Produkt-Strategie.

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2-Tägiger Workshop: Erarbeitung von konkreten Produkt-Strategien für Ihre wichtigsten Produkte

  • Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager, Mitarbeiter aus Vertrieb, Entwicklung, Marketing, Service
  • Ziel: Erarbeitung von Produkt-Strategien für Ihre wichtigsten Produkte, die die Sichtweisen der wichtigsten Fachabteilungen beinhaltet,
  • Inhalte: Aufbauend auf im Vorfeld erarbeiteten Marktanalysen werden im Workshop gemeinsam mit allen Beteiligten die Ausgangssituation im Markt bestimmt und daraus konkrete Strategien und Maßnahmen für die Zukunft abgeleitet.

 

Workshop: Business-Plan erstellen - 2 Tage 

Für die Neuproduktentscheidung braucht es einen fundierten Business-Plan. Hier lernen Sie anhand eines Ihrers Produktbeispiele die Erstellung eines Business-Plans. 

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2-Tägiger Workshop: Erstellung eines eigenen Business-Plans

  • Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager, ggf.  plus angrenzende Abteilungen (Vertrieb, Entwicklung, Marketing, Service)
  • Ziel: Erstellung eines eigenen Business-Plans für ein neues Produkt 
  • Inhalte: Durchführung einer Marktanalyse: Bestimmung des Marktforschungsbedarfs, Auswertung von Marktforschungsdaten, Erstellung einer Präsentation zur Darstellung der Ausgangssituation im Markt incl. SWOT-Analyse, Erarbeitung von alternativen Produkt-Strategien incl. Maßnahmenmix, Präsentation der Ergebnisse

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Hier können Sie mein gesamtes Inhouse-Trainingsangebot als pfd downloaden >>>

 

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