Fachliche Aufbaukurse / Kompakttage / Workshops - Auch Online!
Für weitere Infos zu den einzelnen Trainings klicken Sie bitte jeweils rechts auf die Infoleiste.
Zurück zu Training >>>
Produkte erfolgreich am Markt einführen - 2 Tage
Welches sind die Erfolgsfaktoren für die Einführung eines neuen Produktes am Markt? Wir erarbeiten gemeinsam einen Leitfaden für eine erfolgreiche Markteinführung.
Mehr erfahren...
2 Tage Aufbaukurs: Produkte erfolgreich am Markt einführen:
- Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager, ggf. Teilnehmer aus Schnittstellenfunktionen (Vertrieb, Marketing)
- Ziel: Gemeinsames Verständnis für die Rolle und Aufgaben des Produktmanagements im Markteinführungsprozess, Kenntnis der Erfolgsfaktoren eines Product Launch, Motivation des Vertriebs als erster interner Kunde, erste Schritte zur Verbesserung des Markteinführungsprozesses im Unternehmen
- Inhalte: Der Neuproduktentstehungsprozess, Die Erstellung eines Markteinführungskonzeptes, Marketing-Mix für die Markteinführung (Begleitende Serviceleistungen für die Markteinführung, Preis- und Konditionenpolitik festlegen, Den Vertrieb als internen Kunden begeistern, Schulungen / Präsentationen für den Vertrieb / Handelspartner – eLearning, Product Launch Package für den Vertrieb bereitstellen, Wissensaufbau im Markt)
Service-Produktmanagement: Rolle, Aufgaben, Tools und Erfolgsfaktoren - 2 Tage
Macht es Sinn, für Services Produktmanager zu installieren? Hier erarbeiten wir gemeinsam die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für ein Service-Produktmanagement.
Mehr erfahren...
2 Tage Service-Produktmanagement: Rolle, Aufgaben, Tools und Erfolgsfaktoren (in Kooperation mit Peter Schönle, Servicetrainer)
- Teilnehmer: Leiter Service, Leiter Service-Produktmanagement, Service-Produktmanager, ggf. Produktmanager des Primärproduktes
- Ziel: Kenntnis der Rolle und Erfolgsfaktoren für die Arbeit des Service-Produktmanagements im Unternehmen, Lichtung des Service-Dschungels im Unternehmen und Aufbau eines klar strukturierten, marktorientierten Service-Portfolios, Klärung der Zusammenarbeit mit dem Produktmanagements des Primärproduktes, Vermittlung von grundlegenden Produktmanagement-Fähigkeiten und Tools
- Inhalte: Rolle und Aufgaben eines Service-Produktmanagements, Der Service-Zyklus, von der Service-Wüste zum Service-Garten - Beschreibung vorhandener Service-Produkte, Erarbeitung eines definierten und übersichtlichen Service-Portfolios mit Hilfe der Portfolio-Methode, Entwicklung neuer Service-Produkte (Markt- und Zielgruppenanalyse, Business-Case Erarbeitung, Lastenhefterstellung, Einführung von neue Services am Markt und Motivation des Vertriebs, Erarbeitung von Vermarktungskonzepten für Service-Produkte
Kompakttag: Product-Value-Canvas entwickeln - 1 Tag
Ein Product-Value-Canvas hilft, eine Produktidee zu konkretisieren. Wir erarbeiten ganz praktisch die Vorgehensweise zur Erstellung eines Product-Value-Canvas.
Mehr erfahren...
1-Tägiger-Kompakttag: Product-Value-Canvas entwickeln
- Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager
- Ziel: Einüben der Erstellung eines Product-Value-Canvas (Erarbeitung von Kundennutzen auf Grundlage von Zielgruppenanalysen)
- Inhalte: Marktsegmentierung, Zielgruppenanalysen, Persona-Entwicklung, Nutzenkategorien (Grundnutzen, Zusatznutzen, limbischer Nutzen), Übertragung auf einen Product-Value-Canvas anhand eines eigenen Beispiels
Kompakttag Business-Modell-Canvas entwickeln - 1 Tag
Für neue - auch digitale - Geschäftsmodelle ist es hilfreich, ein Business-Modell-Canvas zu entwickeln, in dem das Geschäftsmodell prägnant beschrieben wird.
Mehr erfahren...
1-Tägiger-Kompakttag Business-Modell-Canvas entwickeln
- Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager
- Ziel: Einüben der Erstellung eines Business-Modell-Canvas (Erarbeitung eines Business-Modells)
- Inhalte: Marktsegmentierung, Zielgruppenanalysen, Wettbewerbsanalyse, Marktpotenzialbestimmung, SWOT-Analyse, Marketing-Mix für die Vermarktung) Übertragung auf ein Business-Modell-Canvas anhand eines eigenen Beispiels
Kompakttag Produkt-Marketing-Plan entwickeln - 1 Tag
Was genau gehört in einen Produkt-Marketing-Plan? Hier lernen Sie die Erstellung eines Produkt-Marketing-Plans für eines Ihrer eigenen Produkte.
Mehr erfahren
1-Tägiger Kompakttag: Einen eigenen Produkt-Marketing-Plan erstellen
- Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager
- Ziel: Einüben der Vorgehensweise zur Erarbeitung eines Produkt-Marketing-Plans
- Inhalte: Erarbeitung eines Produkt-Marketing-Plans anhand eines eigenen praktischen Beispiels
Workshop: Erarbeitung von konkreten Produkt-Strategien - 2 Tage
Produkt-Strategien sind ein wichtiges Instrument des PMs. Hier erarbeiten wir systematisch für eines Ihrer Produkte eine Produkt-Strategie.
Mehr erfahren...
2-Tägiger Workshop: Erarbeitung von konkreten Produkt-Strategien für Ihre wichtigsten Produkte
- Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager, Mitarbeiter aus Vertrieb, Entwicklung, Marketing, Service
- Ziel: Erarbeitung von Produkt-Strategien für Ihre wichtigsten Produkte, die die Sichtweisen der wichtigsten Fachabteilungen beinhaltet,
- Inhalte: Aufbauend auf im Vorfeld erarbeiteten Marktanalysen werden im Workshop gemeinsam mit allen Beteiligten die Ausgangssituation im Markt bestimmt und daraus konkrete Strategien und Maßnahmen für die Zukunft abgeleitet.
Workshop: Business-Plan erstellen - 2 Tage
Für die Neuproduktentscheidung braucht es einen fundierten Business-Plan. Hier lernen Sie anhand eines Ihrers Produktbeispiele die Erstellung eines Business-Plans.
Mehr erfahren...
2-Tägiger Workshop: Erstellung eines eigenen Business-Plans
- Teilnehmer: Leiter-Produktmanagement, Produktmanager, ggf. plus angrenzende Abteilungen (Vertrieb, Entwicklung, Marketing, Service)
- Ziel: Erstellung eines eigenen Business-Plans für ein neues Produkt
- Inhalte: Durchführung einer Marktanalyse: Bestimmung des Marktforschungsbedarfs, Auswertung von Marktforschungsdaten, Erstellung einer Präsentation zur Darstellung der Ausgangssituation im Markt incl. SWOT-Analyse, Erarbeitung von alternativen Produkt-Strategien incl. Maßnahmenmix, Präsentation der Ergebnisse
Zurück zu Training >>>
Hier können Sie mein gesamtes Inhouse-Trainingsangebot als pfd downloaden >>>
