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Beraterin für B2B-Produkt­management
Business Coach

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Wir haben uns mittlerweile gut eingelebt in der Zusammenarbeit auf Distanz, nutzen Teams u.ä. um unsere Themen voranzutreiben. Bei dieser Art der Zusammenarbeit fällt jedoch eines sehr schwer – online die Beziehung zu den Menschen aufrechtzuerhalten.

Warum ist das wichtig, gerade auch für Produktmanager*innen? Wie könnte es auch Online gelingen? Denn PMs müssen Entscheidungen vorbereiten und Maßnahmen für ihre Produkte gemeinsam mit den Fachabteilungen auf den Weg bringen. Dazu braucht es viel Vertrauen und gegenseitiges Verständnis.

Was jedoch fehlt, sind informelle Kommunikationsmöglichkeiten wie die Begegnung am Kaffeeautomaten, in der Kantine, auf dem Flur, um dort auch über die persönliche Ebene Verständnis für die Sichtweisen, Restriktionen und Zwänge des Gegenübers aufzubauen. Nach dem Ende des Teams- oder Web-Ex-Meetings gehen alle aus dem gemeinsamen „Raum“ – ein etwas längeres Verbleiben, ein informelles Gespräch am Rande ist so nicht mehr möglich. 

Wonder.Me – ein innovatives Kommunikations-Tool:
Als Lösungsmöglichkeit für dieses Problem möchte ich Ihnen ein neues Tool von einem Berliner Start-Up vorstellen, das keinerlei Download auf Ihren Rechner benötigt. Es heißt „Wonder.me“. Wonder.me ist eine Online-Plattform, in der Sie sich vor oder nach einem Meeting oder unabhängig davon virtuell treffen können. Das Besondere dabei ist, dass jeder Teilnehmer seine Gesprächspartner frei wählen und wechseln kann - ganz wie in den Pausen einer Konferenz. Die Plattform dient vorrangig dazu, informelle, unkomplizierte Unterhaltungen zu ermöglichen.

Wo kann der Einsatz von Wonder.Me im Produktmanagement nützlich sein?
•    Für das Team, um wieder das Gefühl von informellem Austausch zu haben, z.B. nach Ende eines Jour-Fixe oder als separater Team-Termin.
•    Für einen Austausch über verschiedene PM-Teams – einfach so, um den Kontakt nicht zu verlieren oder über Themen, die für alle von Interesse sind. 
•    Für die Projektarbeit – z.B. im Rahmen eines Kick-Off-Meetings zum gegen-seitigen Kennenlernen, am Ende einer Projektsitzung, oder auch als separa-ter Termin nur zum informellen Treffen und Austausch.
•    Für die Zusammenarbeit mit Mitarbeitern wichtiger Fachabteilungen wie Entwicklung oder Vertrieb, wenn es einfach nur darum geht, Meinungen auszutauschen, voneinander mehr zu verstehen, sich kennenzulernen und vielleicht unter einem Motto zu diskutieren. 
•    Unterstützend ist hierbei, dass Sie in dem Tool eigene „Räume“ vorsehen können, denen Sie ein Thema zuordnen - z.B. „Fragen und Erfahrungen zu Produkt X“, „Fragen und Erfahrungen zu Produkt Y“, etc. Dort können Sie je-weils einen Verantwortlichen platzieren; die Teilnehmer können sich in diese Gespräche selbstständig ein- und ausklinken. 

Das Tool ist völlig unkompliziert und sehr einfach – lassen Sie sich für die Einsatzmöglichkeiten inspirieren. Hier ist „Learning by doing“ angesagt.

Ich wünsche Ihnen viele gute, das gegenseitige Vertrauen und Verständnis stärkende Gespräche auf Wonder.me.
 

Foto: Wonder.me

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