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Beraterin für B2B-Produkt­management
Business Coach

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Welche Anforderungen werden an PMs gestellt, damit sie ihrer sehr anspruchsvollen Rolle im Unternehmen als aktive Treiber der Produkte in einer immer volatileren und komplexeren Welt gerecht werden können?

Der PM als Manager

Produktmanager sind, das beinhaltet schon der Name, Manager. Sie sind weit mehr als die Kümmerer für ihre Produkte. Sie müssen, genauso wie Führungskräfte, Entscheidungen vorbereiten und herbeiführen, Kollegen motivieren, Arbeiten delegieren. Das heißt, sie führen Mitarbeiter – allerdings ähnlich wie Projektmanager – haben sie dazu nicht die Anweisungsbefugnis.

Damit geraten sie in das Spannungsfeld zwischen den Interessen der einzelnen Abteilungen, den Interessen des Marktes und der Zielgruppen, die sie ja intern vertreten – und den Erwartungen des Managements.

Dies macht den PM-Job so herausfordernd. Deswegen muss jeder PM auch ein entsprechendes Managerprofil aufweisen. Fachliche Themen stehen dabei oft nicht so dominant im Vordergrund wie persönliche Skills und Kompetenzen. Das fachliche Produktwissen können die Produktmanager in der Regel sehr schnell dazu lernen.
 

Methodische Kenntnisse ... 

Was sie in technisch orientierten Unternehmen häufig neben dem fachlichen Produktwissen dazulernen müssen, sind die methodischen Kenntnisse wie

  • Erarbeitung von aussagefähigen Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Einsatz von Kreativitätstechniken für die Findung neuer Produktideen
  • Erstellung von Business-Plänen
  • Erarbeitung von Lastenheften
  • Erstellung von Markteinführungskonzepte
  • Konzeption und Einsatz der Marketing-Instrumente
  • Anwendung von Controlling-Kennzahlen
  • und Grundlagen für Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle.

... und persönliche Skills 

Was die PMs an persönlichen Skills und Kompetenzen aufweisen sollten:

  • Unternehmerische Fähigkeiten
  • Offenheit und gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Überzeugungskraft und Begeisterung
  • Markt- und Zielgruppenorientierung
  • Teamgeist
  • Gute Moderations- und Präsentationstechniken
  • Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
  • Strategische und konzeptionell-analytische Fähigkeiten
  • Kreativität, Flexibilität und innovatives Denken

Alles im allen geht es darum, dass die PMs nicht die besten Kenner ihrer Produkte sind, sondern die besten Kenner ihrer Produkt-Märkte. Dies verlang eine andere Perspektive auf die Dinge - und zwar nicht von innen aus dem Unternehmen heraus nach außen - sondern von außen, d.h. von den Zielgruppen heraus nach innen. Anstatt in Produkten und technischen Produkteigenschaften zu denken, sollten PMs über zielgruppengerechten Lösungen nachdenken. 

Und um all das ins Unternehmen tragen zu können und mit den Fachabteilungen stragegische Produkt-Konzepte darauf aufbauend zu entwickeln, müssen Produktmanager Präsenz und Offenheit im Dialog zeigen. Sie sollten über die Fähigkeit zum Perspektivwechsel verfügen, um die Sichtweisen der Fachabteilungen nachvollziehen zu können und von dort aus eine gemeinsame Lösung für die Produktstrategie zu finden. Denn nur durch einen multiperspektivische Ansatz zur Erarbeitung einer Produkt-Strategie, der die Perspektiven der Fachabteilungen einbezieht, ist eine wirkliche agile Strategieentwicklung möglich. 

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