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Beraterin für B2B-Produkt­management
Business Coach

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Eine interessante Frage! Schauen Sie sich die ersten 3 Minuten des TED-Talks von Ernesto Sirolli an – dann verstehen Sie, was ich Ihnen gerne für Ihren Erfolg als PM mitgeben möchte. Ernesto Sirolli: Want to help someone? Shut up and listen! | TED Talk

https://www.youtube.com/watch?v=chXsLtHqfdM

Ernesto Sirolli war in seinen jungen Jahren Entwicklungshelfer in Afrika. In diesem TED-Talk berichtet er über seine Erfahrungen – und was er und seine Mitstreiter hätten besser machen können, um wirklich erfolgreich zu sein. Der Talk ist sehr unterhaltsam und gleichzeitig sehr aussagekräftig.

Im Kern sagt Sirolli dass wir, um wirklich etwas zu bewegen, Fragen stellen und dem Gegenüber wirklich gut zuhören sollen. Klingt allgemein bekannt – wird aber in der Praxis so wenig angewendet. Wir alle haben häufig unsere schon vorgefertigten Antworten und Lösungen im Kopf – und warten nur darauf, diese loszuwerden. Wir hören dann nicht wirklich zu, wie das Gegenüber die Situation beurteilt, welche Lösungen er oder sie selber hätte. Wir fragen häufig nicht vertiefend nach (5 mal „Warum“) und können so nicht wirklich die Zwänge, Herausforderungen und Erwartungen unseres Gegenübers erfassen – weder sachlich noch emotional. Aber nur aus diesem Verständnis heraus ist eine gemeinsame Lösung möglich.

Schauen Sie sich die ersten 3 Minuten des Videos an, und – wenn Sie mögen - verankern Sie das Bild eines Nilpferdes mit Ihrem Vorhaben, Ihr Gegenüber vertiefend nach seiner Sicht der Dinge zu fragen und wirklich gut zuzuhören.

Gerade im Produktmanagement – wo Sie ohne Weisungsbefugnis mit anderen Abteilungen Strategien erarbeiten und deren Umsetzung vorantreiben – sind Sie auf Kooperation angewiesen. Ein Schlüssel hierzu ist – so banal das klingen mag – die Perspektive des anderen zu verstehen – seine Zwänge, seine Erwartungen, seine Ziele - und von dort aus gemeinsam Lösungen und Wege zu finden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen gute, wirklich offen und aufmerksam zuhörende Gespräche mit Ihren Kollegen und Kunden.

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