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Beraterin für B2B-Produkt­management
Business Coach

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Die größte Herausforderung für Unternehmen mit einer Produktmanagement-Organisation ist es, das Produktmanagement im Unternehmen richtig zu positionieren. Häufig wird das PM-Team eher operativ positioniert. D.h. die PMs sind Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Produkt. Die Organisation ist froh, jemanden zu haben, der eindeutig für dieses Produkt steht und damit können alle Fragen dorthin adressiert werden. Dies führt allerdings dazu, dass die PMs mit operativen Tätigkeiten  wie beispielsweise Reklamationsbearbeitung überlastet sind. Es bleibt kaum oder gar keine Zeit, wirklich strategisch zu arbeiten.

Mehrwert eines strategischen Produktmanagements 

Ein strategisch arbeitendes Produktmanagement dagegen setzt Impulse, welche Produkte das Unternehmen mittelfristig anbieten soll. Es schaut nicht wie der Vertrieb eher kurzfristig und umsatzgetrieben auf den Produktverkauf, sondern analysiert die Märkte, die Wettbewerber, die Zielgruppen und zeigt auf, was zu tun ist, um in Zukunft weiterhin ein erfolgreiches Portfolio zu haben.

Ein strategisch ausgerichtetes Produktmanagement arbeitet eng mit den Fachabteilungen zusammen (Vertrieb, F&E, Marketing etc.). Dabei sagt das Produktmanagement auf Grundlager ihrer marktorientierten Produkt-Strategien "Was" gemacht werden soll, die Fachabteilung sagt "Wie" es zu tun ist. Die Rolle des PMs ist es, dafür zu sorgen, dass Entscheidungen marktorientierter getroffen werden. Das führt natürlich zu Konflikten und Machtkämpfen. Denn Schnittstellen werden häufig nicht neu definiert und dies führt genau dort zu Frustration und Grabenkämpfen.

Klare Kommunikation der Rolle des Produktmanagements im Unternehmen

Das Management ist hier gefordert, entsprechende Klarheit über die Rolle und den Nutzen des Produktmanagements zu schaffen. Ansonsten hat das PM kaum eine Chance, einen wirklich strategischen Beitrag zu leisten. Diese Unklarheit, was die Rolle und der Nutzen von PM eigentlich sind, führt sehr häufig zu Verwirrung und Frustration. Der Produktmanager ist eben keine Assistenzfunktion für die Fachabteilungen – kein Kümmerer. Er ist ein strategisch ausgerichteter Produkt-Markt-Experte, der für den Produkterfolg am Markt einen entscheidenden Beitrag leisten kann.

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