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Beraterin für B2B-Produkt­management
Business Coach

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 Produktmanager sind Manager, aber ohne Weisungsbefugnis. Damit sie in der Organisation wirksam sein können, brauchen sie eine natürliche Autorität. Durch diese natürliche Autorität strahlen Sie Verlässlichkeit, Vertrauen und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe aus. Eine natürliche Autorität wird sichtbar, in wie weit Produktmanager klar und präsent sie in ihrer Rolle im Unternehmen auftreten.

Dieser Präsenzgedanken, der dem Gedanken einer "neuen" Autorität entspringt, wurde von Haim Omer entwickelt und durch Frank Baumann-Habersack und Wilhelm Geisbauer auf Führungskräfte übertragen. Ich glaube, dass dieser Ansatz gerade für Produktmanager sehr hilfreich sein kann, weil sie ja keine Weisungsbefugnis haben - und doch Konsens über die Fachabteilungen hinweg erzielen wollen. 

Dies würde bedeuten, dass Entwicklungsprogramme für Produktmanager nicht nur am fachlichen Know-How ansetzen sollten, sondern sehr stark ihre Persönlichkeitsentwicklung in Richtung der Ausstrahlung dieser neuen Autorität umfassen sollten. Präsenz hat in diesem Ansatz 3 verschiedene Aspekte.

Interaktionale Präsenz

Sie zeigt sich in der Interaktion, d.h. das Geschick eines Produktmanagers, in der konkreten Interaktion mit Kollegen wirklich präsent zu sein. Das heißt also, wirklich in Beziehung zu gehen, zuzuhören, zu Fragen, Nähe und Nahbarkeit zuzulassen.  Wirlich präsent zu sein zeigt sich auch in der Körperhaltung. Aufrecht zu stehen, präsent in den Kontakt zu gehen - durch seine Körperhaltung den Willen für Weiterentwicklung, einen proaktiven Arbeitsansatz zu vermitteln. 

Hier möchte ich auf den sehr inspirierenden Ted-Talk von Amy Cuddy verweisen, der die Bedeutung der Körpersprache für die eigenen Präsenz verdeutlicht: https://www.ted.com/talks/amy_cuddy_your_body_language_shapes_who_you_are?language=de

Interpersonale Präsenz

Sie zeigt sich aber auch in der inneren Präsenz. Das bedeutet, während des Handelns innerlich zwar beteiligt zu sein, aber immer doch eine bestimmte Distanz zu wahren. Die Falle des Produktmanagers kann es sein, keine kritische Distanz mehr zu seinen Kollegen zu haben, weil er Konflikte vermeiden will. Das genau ist aber nicht, was seine Rolle verlangt.

Systemische Präsenz 

Sie zeigt sich auch in der systemischen Präsenz. Denn die Legimtierung, auf andere Kollegen im Unternehmen zuzugehen, ergibt sich aus der Rolle, die er im Unternehmen hat. Es ist ja genau seine Rolle, Markterkenntnisse ins Unternehmen zu tragen und mit den Kollegen der anderen Fachabteilungen bestmögliche Lösungen im Sinne des Unternehmens auszuhandeln.

An allen 3 Präsenzformen kann in einem Training oder Coaching gearbeitet werden. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass durch das eigene Auftreten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit 

 

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