titel_b2b
blockHeaderEditIcon

Beraterin für B2B-Produkt­management
Business Coach

haeder_blog
blockHeaderEditIcon
blog_ingrid_motyka_produktmanagement_coaching_seminare

Digistlisierung, Industrie 4.0 - diese Begriffe sind derzeit in aller Munde. Nichts kann mehr diskutiert werden, ohne auf diese Begriffe und deren Auswirkung auf die Wirtschaft einzugehen. Natürlich stellt sich diese Frage auch für das Produktmanagement. Welche Herausforderungen kommen auf die Produktmanager durch die Digitalsierung zu? Verändert sich sein Job? Und wenn ja, wie? Und wie müssen sich Produktmanager weiterbilden, um diesen Herausforderungen gerecht zu werden.

Es gibt eine sehr interessante Metastudie des Instituts für Führungskultur im digitalen Zeitalter (IFIDZ). Dort wurden . Das Kernergebnis lautet

Eine weitere Aufwertung Ihrer PM-Funktion bringt die Digitalisierung. War es bislang ausreichend, ein Produkt intern zur Marktreife zu bringen und die Einführungsstrategie gemeinsam mit anderen Abteilungen umzusetzen, ergeben sich aus der Digitalisierung heute zusätzliche Möglichkeiten. Bislang z.B. beschränkt sich das Produktmanagement darauf, Sales einen Preisvorschlag zu präsentieren, denn in den meisten Firmen liegt die Preisentscheidung dort. Durch die Digitalisierung sind heute neue Preismodelle möglich. Alternativ zum Geräteverkauf kann z.B. nutzerabhängig per Click abgerechnet werden. Ferndiagnosen und Service von Maschinen gekoppelt mit vorsorgender Instandhaltung können digital weltweit angeboten werden. Beides sind interessante produktergänzende Serviceleistungen, die den Produktnutzen für den Käufer spürbar vergrößern. Andere Beispiele sind innovative Apps für Handwerker, die direkten Zugriff auf die wichtigsten Anwendungen für Beratung, Planung und Montage ermöglichen. Chatfenster auf der Homepage entlasten Sales und sind zugleich wichtige Informationsquellen, um Kunden und deren Probleme mittels KI-gestützen Auswertungen besser verstehen zu können. 

Diese Beispiele zeigen, dass durch die Digitalisierung um das Kernprodukt herum neue tools bis hin zu neuen Geschäftsmodellen möglich werden. PMs, die so weit denken, müssen sich zusätzlich eng mit der IT abstimmen, um die digitalen Voraussetzungen zu dafür schaffen. Oft werden sie so zu Beschleunigern der digitalen Transformation ihrer Unternehmen. Damit stellen Sie Ihre unternehmerische PM-Rolle sichtbar unter Beweis. 

Facebook Twitter Google+ LinkedIn Xing
Kommentar 0
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
Kein Problem. Geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben.
*