titel_b2b
blockHeaderEditIcon

Beraterin für B2B-Produkt­management
Business Coach

Logo
blockHeaderEditIcon
haeder_startseite
blockHeaderEditIcon
weiter_titel
blockHeaderEditIcon

Wie strategisch arbeitet Ihr
Produkt- und Portfoliomanagement heute?

weiter_foto
blockHeaderEditIcon
laptop_karte_text_weiterentwicklung_motyka_muenchen
weiter_haken
blockHeaderEditIcon

 
Führen Ihre Produktmanager*innen proaktiv Produkte am Markt ein und begleiten das Portfolio über den Lebenszyklus

Werden Marktveränderungen schnell und flexibel genug in das Unternehmen hereingetragen?

Und gibt es trotzdem einen stabilen strategischen Rahmen für agile Veränderungen?
 

Sind Ihre PMs  Treiber für den digitalen Wandel? Entwickeln sie Business-Modelle für die digitale Welt?

weiter_text1
blockHeaderEditIcon

roter_wuerfel_pm_organisation_icon_motykaFehlende Wirkkraft einer PM-Organisation ...

Nachlassender Schwung im Produktmanagement hat aus meiner Erfahrung häufig seine Ursachen in

  • einem unklaren Rollenverständnis,
  • einem Mangel an natürlicher Autorität der PMs im Umgang mit den Fachabteilungen, 
  • und damit einhergehend einer mangelnden Akzeptanz des Produktmanagements im Unternehmen,
  • unzureichendem Einsatz von Tools und Methoden sowie
  • fehlender Zeit für strategische Arbeiten und Vorausdenken - die Produktmanager sind zu Kümmerern geworden,
  • Unklarheit bezüglich ihrer Rolle im digitalen Wandel und der VUKA-Welt, 
  • nicht eindeutig festgelegte oder gelebte Prozesse  sowie
  • unklare gegenseitige Erwartungen an den Prozessschnittstellen.
weiter_text2
blockHeaderEditIcon

icon_rot_wie_kann_ich_sie_unterstützen... und wie kann ich Sie unterstützen?

Um Klarheit zu erhalten, wo genau der Stellhebel für die Weiterentwicklung Ihrer PM-Organisation ist, kann ich in einem ersten Schritt bestehende Tools und Prozesse begutachten und mit ausgewählten Schnittstellen Interviews führen. Der Aufwand hierfür ist sehr überschaubar.

Daraus abgeleitet können im Folgenden verschiedene weitere Schritte folgen wie z.B. 

  • Workshop-Tag mit dem Management, um Erwartungen an das Produktmanagement abzugleichen und ein gemeinsames Verständnis für die Rolle des Produktmanagements zu erarbeiten
  • Überprüfung bestehender Prozesse wie Produktentwicklungsprozess, Markteinführungsprozess, Strategieprozess etc.
  • Schnittstellenworkshops mit wichtigen Fachabteilungen wie z.B. der F&E, dem Vertrieb oder dem Marketing zur Abklärung der gegenseitigen Erwartungen und zur Vereinbarung neuer Arbeitsweisen und Verantwortlichkeiten,
  • Schulung der PMs für fachliche Themen wie z.B. Marktanalysen, Erstellung von Zielgruppenprofilen, Wettbewerbsanalysen, Roadmaps, Business Pläne, Geschäftsmodelle für die digitale Welt, Markteinführungskonzepte u.v.m.
  • Softskill-Training für die PMs zur Stärkung ihrer Rolle als Kommunikator und Präsentator. 
weiter_text3
blockHeaderEditIcon

Hier können Sie eine Übersicht über meiner Inhouse-Trainingsangebote downloaden >>>

 

button_newsletter_abonnieren_motyka_PM

kontaktfeld_alle
blockHeaderEditIcon


Sie möchten sich kurz
mit mir austauschen?

Motyka_Produktmanagement_Beratung_B2B
 

Ich freue mich über Ihren Anruf
oder Ihre Anfrage

icon_klicktelefon

mail@ingridmotyka.de 

titel_referenz_alle_seiten
blockHeaderEditIcon
Feedback meiner Kunden
Referenz Weiter 1
blockHeaderEditIcon

Leiter Marketing Verbraucher-/Industrieprodukte 


"Die systematische Arbeit des Produktmanagers, die Sie  in so engagierter Weise vertreten, unterstützt meine Mitarbeiter entscheidend dabei, interne Entscheidungsprozesse fundierter zu initiieren und schneller zu Ergebnissen zu führen."

Referenz Weiter 2
blockHeaderEditIcon

Geschäftsführer
Medizintechnikunternehmen 


„Ihre strukturierte Arbeitsweise sowie Ihr ausgeprägtes Organisations- und Improvisationstalent hat die Teilnehmer inspiriert, eine für uns optimale Lösung für unseren Innovationsprozess zu erarbeiten, welche heute fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags ist. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“

Referenz Weiter 3
blockHeaderEditIcon

Leiter Produktmanagement 
Energieversorgungsunternehmen


"Sie haben sich mit Leidenschaft in die Projektarbeit „Marketingstrategie“ eingebracht, durch Ihre freundliche Art den Teamgeist gefördert und mit Ihrer nicht versiegenden Quelle von Ideen ständig Begeisterung und in Folge davon Engagement der anderen Projektgruppenmitglieder ausgelöst."

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*